Stadtelternrat Hannover

Der Stadtelternrat Hannover ist die Interessenvertretung der Eltern der hannoverschen Schulen.

Am 20.12.2011 wurde in der konstituierenden Sitzung des Stadtelternrates ein neuer Vorstand gewählt.

Die Wahlen zum Vorstand verliefen in besonders offener, entspannter und sehr demokratischer Weise. Besonders erfreulich ist dabei das große Engagement der neuen Mitglieder des Stadtelternrats. Für die Besetzung der Beisitzer fanden sich viele Bereitwillige, die ihre Arbeitskraft einbringen wollten. Letztlich stehen neben den beiden Vorsitzenden nur drei Posten zur Verfügung, die dann zur Zufriedenheit aller besetzt wurden. Swidbert Gerken (Gymnasium), Thomas Gärtner (Förderschulen) und Desdemona Hellbach (Grundschulen) werden die neuen Beisitzer sein.

Neue Vorsitzende ist wieder Ute Janus (IGS). "Ich freue mich, dass ich das Vertrauen der neuen Mitglieder des Stadtelternrats bekommen habe. Dies ist sicher eine Anerkennung für die im letzten halben Jahr stattgefundene transparente Elternvertretung."

Stellvertreter ist Dirk Sieverling (Gymnasium), der gleichzeitig einer der beiden Elternvertreter im Schulausschuss ist. Themen, die der neue Vorstand angehen will, sind: Das Konzept der Oberschule, die Unterstützung des Volksbegehrens für gute Schulen, das städtische Ganztagsangebot für die Grundschulen und die Berufswahl und -perspektiven unter besonderer Berücksichtigung des doppelten Abiturjahrgang

Weitere Informationen auf der Homepage des Stadtelternrates Hannover