Zwischen den monatlichen Sitzungen arbeiten Arbeitsgruppen zu Themenbereich, erstellen Beschlussvorlagen oder Entwürfe von Anschreiben und berichten dem Vorstand und auf den Sitzungen der AfB.

Ist rasches Handeln angesagt, kann der Vorstand nach Abstimmung im Umlaufverfahren aktiv werden.

Zurzeit gibt es

Schulformbezogene bzw. Stufenbezogene Arbeitsgruppen

- Kita

- Primarbereich (Grundschulen, Förderschulen, IGS)

- Sek I (IGS, OBS, RS, GYM)

- Sek II (IGS Gym, Berufsschulen)

- (Hochschule, Erwachsenenbildung

Schulformübergreifende Arbeitsgruppen

- Inklusion

- Übergänge

- Zwei-Wege-Modell, Schullandschaft in Hannover

- Gebäude (Neue Schulen, Erweiterung bestehender Schulen)

AfB

- Vorstand (Vorbereitung und Nachbereitung von Sitzungen)

- Homepage

_. Interessierte und Neue

- Vertretung der AfB auf Stadtverbandsebene

- Vertretung der AfB auf Regionsebene

- Vertretung der AfB im AfB-Bezirk Hannover

- Vertretung der AfB im AfB-Landes- und Bundesverband

1. Zur Struktur der AfB Region Hannover: Die AfB Region Hannover arbeitet in „agilen Teams“. also kleinen Gruppen aus gleichberechtigten Mitgliedern mit thematischen Schwerpunkten. In jeder Sitzung berichten die Teams. 5-10 m über die Arbeit. Die Struktur ist auf allen Plattformen gleich - also auch auf der Homepage.

2. Rundmails mit dem Vorstandsverteiler wird durch andere Kommunikationsformen ersetzt. Möglichst vermeiden, Gruppenmails mit Mails an den gesamten Verteiler zu beantworten.

3. Zur Kommunikation im Vorstand, in Arbeitsgruppen und im Aktiven Kreis setzen wir Signal ein. Vorteile: hoher Sicherheitsstandard, Desktop-Client, Gruppen-Videoanrufe. Ernst, Katrin, Rudi und ich sind Mitglieder der Signal-Gruppe. Ich habe Signal auf dem MacOS-Desktop installiert und das Signal vom iPhone aus über den QR-Code auf dem Desktop gekoppelt. Alltagskommunikation, Austausch, schnelle Infos/Reminder, Videokonferenzen - per Signal. -->. https://www.signal.org/de/

4. Wir setzen PADLET und Microsoft TEAMS ein.

PADLET stellt digitale Einwände zur Verfügung, auf denen Stichpunkte gesammelt werden können. --> https://padlet.com/dashboard.

In MS TEAMS werden in der oben genannten Struktur Positionspapiere, Thesen, Protokolle und Tagesordnungen kommuniziert. In Microsoft Teams können Teams angelegt werden, zu denen Personen innerhalb oder außerhalb des Unternehmens eingeladen werden können. In einem Team stehen ein oder mehrere Kanäle zur Verfügung. Jeder Kanal besteht aus Registerkarten. Standardmäßig gibt es die Registerkarten Beiträge und Dateien. Der Speicherort für Dateien im Reiter Dateien ist der SharePoint Online der Organisation. Weitere Registerkarten verschiedener Zwecke können hinzugefügt werden. Meetings können geplant oder ad-hoc erstellt werden. Mitglieder des Kanals können sehen, dass gerade ein Meeting läuft, sowie daran teilnehmen. MS Teams hat zudem ein Plugin für Microsoft Outlook, um andere zu einem Team-Meeting einzuladen. Die Meetings können aufgezeichnet und später auf Microsoft Stream weiteren Benutzern zur Verfügung gestellt werden.Videokonferenzen + Schreiben ausschließlich in den Dateien in MS TEAMS - kein Umherschicken mehr von Entwürfen. —> https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Teams