Datum und Uhrzeit

17. Oktober 2018, 17:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Obwohl die Wirtschaft wächst, öffnet sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter. Unsere Gesellschaft ist zunehmend gespalten. Insbesondere Kinderarmut wollen wir bekämpfen und brauchen Ihre Unterstützung: Wie können die Kommunalpolitik in Hannover und die weiteren politischen Ebenen Kinderarmut besser bekämpfen? Ziel ist die Erarbeitung eines umfangreichen Forderungskatalogs.

Die SPD-Ratsfraktion arbeitet seit langem an diesem Thema und gerade deshalb wissen wir, wie wichtig die Beteiligung von Menschen ist, die vor Ort mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Sie wissen am besten, wo der Schuh drückt. Deswegen laden wir Sie herzlich zu Austausch und Diskussion ein:

Netzwerktreffen zum Schwerpunkt »Bildung«
Mittwoch, 17. Oktober 2018 I 17-20 Uhr
Albert-Schweitzer-Schule I Liepmannstraße 6, 30453 Hannover

Mit welchen Maßnahmen Bildung kann in der KITA, im Primarbereich und an weiterführenden Schulen zur Bekämpfung von Armut beitragen werden?

Netzwerktreffen zum Schwerpunkt »Jugendarbeitslosigkeit«
Mittwoch, 5. Dezember 2018 I 17-20 Uhr
Leonore-Goldschmidt-Schule I Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover

Trotz kontinuierlich sinkender Erwerbslosigkeit, steigen die Zahlen der jungen Menschen ohne Arbeit. Wie können Perspektiven und Chancen auf dem Arbeitsmarkt besser erkannt und Bildung als Maßnahme zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit zu verstanden werden?

Netzwerktreffen zum Schwerpunkt »Soziale Transferleistungen«
Mittwoch, 16. Januar 2019 I 17-20 Uhr
Fridtjof-Nansen-Schule I Leipziger Straße 38, 30179 Hannover

Sind die bisher gewährten Transferleistungen geeignet um Kinder und Jugendliche vor Armut zu schützen? Woran liegt es, dass diese Leistungen nicht im gewünschten Maße nachhaltig für Familien mit Kindern wirksam werden?

Abschlussveranstaltung:
»Gipfel gegen Kinderarmut«

im Februar 2019 für ALLE!

Lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie an den Veranstaltungen teilnehmen werden und ob Sie Interesse daran haben, sich generell an der Kampagne zu beteiligen.

Falls Sie bereits eine Position bzw. Beschlusslage haben, mailen Sie diese doch einfach an spd@hannover-stadt.de.

Hier können Sie sich anmelden:

Wir hoffen auf eine gute Zusammenarbeit zum besten Wohl der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt und warten gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Mit herzlichen Grüßen

Christopher Finck Afra Gamoori
Jugendpolitischer Sprecher Bildungspolitische Sprecherin

Gemeinsam gegen Kinderarmut