Zum Inhalt springen

Vorstandswahlen seit 2007

Neuer AfB-Vorstand seit dem 05.03.2020 Foto: Alexandra Vanin

Auf dem Stadtverbandsparteitag im Januar 2020 wurde zum ersten Mal im Stadtverband Hannover eine Doppelspitze gewählt: Adis Ahmetowic und Ulrike Strauch. Nach zwei Jahren konnten Ulrike Strauch und Hans-Dieter Keil-Süllow nicht mehr als Doppelspitze für die AfB die erfolgreiche Arbeit weiterführen. In den letzten Jahren hatte die AfB neue Vertreterinnen und Vertreter im Schul- und Bildungsausschuss: Hans-Dieter Keil-Süllow,Julia Grunewald (IGS Südstadt) und Alexandra Vanin (Otfried-Preußler-Grundschule) und aus dem Stadtverbandsvorstand Ulrike Strauch.

In der Sitzung der AfB am 05.03.2020 wurden Alexandra Vanin und Hans-Dieter Keil-Süllow als gleichberechtigte Vorsitzende gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Jessica Löser, Ernst Barkhoff und Brigitte Kumkar. Stimmberechtigte Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Sven Schickerling, Katja Schröder, Jennifer Seifert, Ilse Dunkhase-Degott und Katrin Bajraktari.

Klausur des AfB-Vorstandes am 29.02.2020 Foto: Hans-Dieter Keil-Süllow

Am 01.03.2018 hat die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD UB Region Hannover einen neuen Vorstand gewählt.
Der Vorstand hat eine neue Struktur, nach dem Vorbild der JUSOS der vergangenen Jahre wurde eine Doppelspitze aus einer Genossin und einem Genossen gewählt.

Die Doppelspitze der AfB Region Hannover bilden Ulrike Strauch und Hans-Dieter Keil-Süllow. Gewählt mit Stimmen aller Anwesenden.

Ebenfalls einstimmig gewählt wurden als Stellvertretende Vorsitzende Claudia Bax und Jessica Löser.

Als Beisitzer bzw. Beisitzerinnen wurden ebenso einstimmig Ernst Barkhoff, Hans-Jürgen Hartmann, Brigitte Kumkar, Katarzyna Miszkiel, Uka Riza, Regina Runge-Benecke, Sven Schickerling und Katja Schröder gewählt.

Der neue Vorstand ist größer, jünger, weiblicher und aktiver im Schuldienst als der AfB-Vorstand der letzten zwei Jahre.

Von den 12 Vorstandsmitgliedern

  • wohnen 9 in der Stadt Hannover, 3 in der Region
  • sind 5 männlich, 7 weiblich
  • sind 3 pensionierte Lehrkräfte, 6 noch im Schuldienst aktiv

Die Arbeit in der AfB Region Hannover soll strukturierter und zielorientierter gestaltet werden,

Das bedeutet:

  1. Gemeinsame Vorbereitung der künftigen Arbeit im Vorstand
  2. Veränderung der Sitzungen: Ziele, Inhalte und Vorgehen setzen und kommunizieren
  3. Schwerpunktorientierte Teamstruktur innerhalb der AfB
  4. Vernetzung der bildungspolitischen Akteure in der SPD - „Bildung“ als beständiges Thema der SPD-Vorstände
  5. Vernetzung der bildungspolitischen Akteure in der SPD mit den Akteuren in Schule und GEW
  6. Öffentlichkeitsarbeit, Gespräche und Veranstaltungen mit Ortsvereinen und MandatsträgerInnen, Veranstaltungen zu „50 Jahre Gesamtschulen“ und „Kinderarmut“
Neuer AfB-Vorstand 2011 Foto: Hans-Dieter Keil-Süllow

Am 31.03.2011 hat die AfB einen neuen Vorstand gewählt.

Dem Vorschlag, einen Vorstand bestehend aus einem Vorsitzenden, drei StellvertreterInnen und drei BeisitzerInnen zu wählen, wurde einstimmig zugestimmt.

Gewählt wurden als

Vorsitzender: Thomas Bechinie, Am Schatzkampe 14, 30163 Hannover, Thomas.Bechinie@t-online.de, 0171 330 7309

Stellvertreterinnen und Stellvertreter:

Hans-Dieter Keil-Süllow, Kastanienallee 11, 30519 Hannover, info@suellow.de, 0511 12 20 334
Jessica Löser
Uwe Specht, Heinrich-Heine-Str.29, 30952 Ronneberg, uwe.specht@region-hannover.de, 616 222 55

Beisitzerinnen und Beisitzer:

Berit Hische-Oheim, Lützeroderstr.4, 30161 Hannover, postberit@yahoo.de, 0172 4179 034
Nils Johannsen, Kötnerholzweg 25, 30451 Hannover, n.johannsen@gew-hannover.de, 0175 - 654 2882
Jörg Lohmann, Schopenhauerstr.7, 31832 Springe, lohmann.joerg@ymail.com, 0147 - 4747234

Erweiterung des Vorstandes im Juni 2010

Am 27.05.2010 wurde der Vorstand um einen Stellvertreter und zwei Beisitzer erweitert.

Als Vorsitzender wurde der langjährige Elternvertreter Hans-Dieter Keil-Süllow (SPD Döhren-Wülfel) wiedergewählt, als Stellvertreter die Förderschullehrerin Jessica Löser (SPD Ricklingen) und Uwe Specht aus der Schulverwaltung der Region (SPD Hemmingen). Dritter Stellvertreter wurde der Berufsschullehrer Thomas Bechinie (SPD List-Süd). der Doktorant Frank Strassburger (SPD Südstadt, Juso Bezirksvorstand, Arbeitskreis Bildung der Jusos UB Hannover) und Jörg Lohmann ( SPD Springe), aktiv in der IGS-Initiative in Springe, wurden als Beisitzer gewählt.

Wahl des Vorstandes im Dezember 2007

Der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) im SPD-Unterbezirk Region Hannover wurde im Dezember 2007 neu gewählt. Hans-Dieter Keil-Süllow löste als Vorsitzender Wolfgang Abicht ab Der Ronnenberger war nach fast sechs Jahren an der Spitze der AfB nicht mehr angetreten. Keil-Süllow stehen die StellvertreterInnen Jessica Löser (Hannover-Ricklingen) und Uwe Specht (Ronnenberg-Empelde) zur Seite.

Hans-Dieter Keil-Süllow kommt aus dem Ortsverein Döhren-Wülfel. Er ist Mitglied des SPD-Stadtverbandsvorstands und seit 2008 Mitglied des Vorstandes des UB Region Hannover.
Hans-Dieter war 10 Jahre lang engagierter Elternvertreter im Schulausschuss der Landeshauptstadt Hannover und arbeitet seit 18 Jahren in der Schul-AG der SPD-Ratsfraktion mit.
Hans-Dieter war Vorsitzender des Schulelternrates der Grundschule Uhlandstraße und im Vorstand des Schulelternrates der IGS Linden - zur Zeit ist er noch Vorsitzender des Fördervereins der IGS Linden.
Bis 2001 war Hans-Dieter Stadtelternratsvorsitzender und ist weiterhin für die von ihm gegründete Homepage des Stadtelternrates zuständig.
Seit 2001 ist er Vorsitzender des Fördervereins des Schulbiologiezentrum.