Der SPD-Landesverband Niedersachsen besteht aus vier Bezirken. In anderen SPD-Landesverbänden ist die Untergliederung in Bezirke in den letzten Jahrzehnten aufgegeben worden. Anders in Niedersachsen. Dort konnten sich die Bezirksverbände nicht zum letzten Schritt entschließen. Niedersachsen wird also auf Bundesebene der AfB durch Delegierte im Bundesausschuss und im Bundeskongress vertreten, die in den Bezirken gewählt worden sind.

Auf Bezirksebene der SPD in Niedersachsen gibt es Bezirksvorstände, Bezirksparteitage. Es finden politische Willensbildungen statt.
Die Eigenständigkeit der Bezirke findet man auch bei der Wahl der Content-Management-Syateme (CMS), in denen die Homepages gepflegt werden. Der Bezirk Hannover arbeitet mit dem Content-Management-System SPDPlus, alle anderen Bezirke und der Landesverband mit dem CMS SOZ.IS.

Die Homepage der AfB Niedersachsen war bislang "https://afb.spd-niedersachsen.de". Mit der Aktivierung der Homepage unter dem CMS des Landesverbandes ist die neue Homepage unter "https://www.afb.spdnds.de/" zu finden.
Weitere Informationen über die AfB ist auf der Homepage des SPD-Landesverbandes unter https://www.spdnds.de/afb-arbeitsgemeinschaft-fuer-bildungsfragen/

Der AfB-Bezirk Nord-Niedersachsen hat eine Vorstandsstruktur.
Vorsitzende der AfB Nord-Niedersachsen sind Cornelia Baden und Jutta Liebetruth. Stellvertreterinnen sind Manuela Mahlke-Göhring und Elke Schnakenberg, Beisitzer Paul Brandt und Fabian Nudel. Quelle: https://www.spd-nord-niedersachsen.de/afb/

Die AfB Bezirk Hannover wird koordiniert von Elke Tonne-York,
Vorsitzender der AfB-Bezirk Braunschweig ist laut Homepage "https://www.spd-bezirk-braunschweig.de/partei/arbeitsgemeinschaften-arbeitskreise-und-projekte/" Dennis Scholze,
der AfB im Bezirk Weser-Ems laut Homepage "https://www.spd-weser-ems.de/arbeitsgemeinschaft-fuer-bildung-afb-in-der-spd/" Jürgen Köpke.