Im Dezember 2023 wurde ein neuer Vorstand.in der Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD im UB Region Hannover gewählt. Die beiden gewählten Co-Vorsitzenden wollen wir hier vorstellen.
Der Vorstand besteht ausser den beiden Co-Vorsitzenden aus zwei stellvertretenden Vorsitzenden und fünf Beisitzerinnen und Beisitzern - in einer guten Mischung aus Genossinnen und Genossen, die neu in Funktionsämtern in der SPD aktiv sind und älteren erfahrenen Aktiven und in einer guten Mischung aus den vielfältigen Bereichen der Bildung von der frühkindlichen Bildung über Schulsozialarbeit bis hin zur Erwachsenenbildung.
Schwerpunkte sehen alle Aktiven in der AfB in der Weiterentwicklung einer inklusiven Schullandschaft und im Kampf für Chancengleichheit.

Unser Co-Vorsitzender Marius Eckert - Schwerpunkt Algemeinbildende Schulen - ist bei den letzten Wahlen in den AfB-Landesvorstand Niedersachsen gewählt worden - zusammen mit unserem Experten für Berufsbildende Schulen Thomas Bechinie.

Auf die Frage "Wofür möchtest du dich in den nächsten zwei Jahren einsetzen" antwortete Marius:

"Zukunftsorientierte Bildung für das 21. Jahrhundert von Kita bis Hochschule vorantreiben. Soziale Gerechtigkeit und das Ideal des "Aufstieg durch Bildung" im Blick behalten. Bildungsexpert:innen innerhalb und außerhalb der SPD zusammenbringen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen."

Marius ist im SPD-Ortsverein Vahrenwald-List aktiv und arbeitet als Gesamtschullehrer seit 2018. Seit 2018 ist er Mitglied der SPD. Davor hat er von 2014 - 2018 im Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung der FU Berlin gearbeitet.

Unsere Co-Vorsitzende Katrin Baraktari sieht ihren Schwerpunkt in der Vertretung der AfB in den Vorständen der SPD im Stadtverband und im Unterbezirk und in der Mitarbeit im Arbeitskreis Sport-Kultur-Bildung der SPD-Ratsfraktion.

Auf dem Bild ist auch die Co-Vorsitzende Katrin Bajraktari zu sehen. Katrin arbeitet auch beruflich in den Schwerpunkten "Benachteiligtenförderung", "Berufsorientierung und -vorbereitung", "Integration in den Arbeitsmarkt".

Katrin kam über die AfB zur SPD. Auf Einladung eines Genossen besuchte sie ihre ersten Sitzungen und war begeistert über die Art und Weise, wie dort Gedanken zur Bildung ausgetauscht wurden. Nach zwei Jahren aktiver Mitarbeit, trat sie 2018 in die SPD ein und kandidierte erfolgreich als Beisitzerin. Seit 2020 sitzt sie der AfB Region Hannover gemeinsam mit einer weiteren Person vor.
Die alleinerziehende Mutter einer mittlerweile erwachsenen Tochter arbeitet seit über 20 Jahren in der Benachteiligtenförderung und seit 2014 an einer Berufsschule hier widmet sie sich der Integration neuzugewanderter Jugendlichen - einem ihrer Schwerpunktthemen auch in der AfB.

Erreichbar sind die Beiden und der Rest des Vorstandes der AfB Region Hannover unter der Mail-Adresse

afb@spd-region-hannover.de