Datum und Uhrzeit

22. Februar 2010, 19:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Allgemeine Lustlosigkeit, Müdigkeit, mürrisches, abweisendes Verhalten, Rückzug, aggressive Gereiztheit u.ä. sind häufi ge Begleiterscheinungen von Veränderungen und Entwicklungsprozessen von Kindern und Jugendlichen.

Sie können aber auch Ausdruck schwerwiegender, nicht lösbar erscheinender Probleme im sozialen Umfeld oder Symp tome einer beginnenden psychischen Erkrankung sein.

Dr. Eva Busch, geb. 1955, Kinder-und Jug.psychotherapeutin, Ausbildungs- u.
Institutsleiterin d. Winnicott-Institute

Mit schroffen Zurückweisungen von Hilfs- und Gesprächsangeboten der Eltern bleiben Mütter und Väter oft verwirrt und besorgt zurück.
Wie finde ich einen angemessenen Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen und was deutet auf ernstere Ursachen hin?

Eintritt: 4 Euro / erm. 3 Euro

Hilfe, was ist mit meinem Kind los? - Rückzug, Süchte, Neue Medien – Was können Eltern tun?

Hilfe, was ist mit meinem Kind los?

Rückzug, Süchte, Neue Medien – Was können Eltern tun?
Nicht nur die Zeit der Pubertät ist stets eine rasante Achterbahnfahrt – auch für die Eltern. Rückzug, „Null-Bock“-
Stimmung, stark wechselnde Stimmungen oder aggressives Verhalten machen die Eltern oft ratlos und besorgt.
Auch die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen haben sich in den letzten Jahren stark verändert: Neue Medien eröffnen weite Welten, bieten unzählige Informationen und ein reiches Angebot an Freizeitbeschäftigung. Das Zusammenleben ist weniger reguliert als früher, Kinder und Jugendliche treffen eher selbst Entscheidungen, sind jedoch auch häufi ger auf der Suche nach Orientierung.
Dabei werden Grenzerfahrungen und exzessives Ausprobieren wie „Komasaufen“ häufi g nicht ausgelassen.
Wie können Eltern ihren Kindern helfen? Welche Anzeichen gibt es für eine problematische Entwicklung?
In Kooperation mit dem Winnicott-Institut Hannover widmet sich die diesjährige pädagogische Vortragsreihe der
IGS List und des Freizeitheims Lister Turm Themen, die Eltern und Lehrern unter den Nägeln brennen. Drei Experten, die in der Praxis tätig sind, helfen in ihren Vorträgen und Diskussionen bei der Suche nach einer sinnvollen Reaktion.

Achtung: Der 3. Vortrag findet im Freizeitheim Lister Turm statt!