Bildungskongress am 26.06.2021 Foto: SPD Niedersachsen
Bildungskongress am 26.06.2021

28. Mai 2021: Online-Bildungskongress der AfB Niedersachsen 2021 am Samstag, 26.06.2021, von 9:45 – 15:00 Uhr (mit Download der elektronischen Tagungsmappe)

Politik-Talk mit dem Kultusminister Grant-Hendrik Tonne und dem SPD-Landtagsabgeordneten und bildungspolitischem Sprecher Stefan Politze. Vormittags und am frühen Nachmittag  wird zu Themenräumen eingeladen: Inklusion, Berufliche Bildung, Nachhaltigkeit, IGS - Schullandschaften, Lehrkräftebildung, Quereinstieg, Ganztags-Grundschulen.

Der Landesvorstand der AfB lädt ein zu einer Online-Bildungskonferenz über ZOOM am Sa, 26.06.2021.
Die inhaltliche Diskussion findet in Themenräumen statt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit, an zwei unterschiedlichen Themenräumen teilzunehmen. D.h. für Menschen, die Input in die Themenräume eingeben, dass sie gebeten werden, an beiden Gruppenzeiten in einem Themenraum dabeisein. Muss aber nicht sein.
Wieviel Menschen am Bildungskongress teilnehmen und wieviel im Themenraum sein werden, kann natürlich noch nicht vorausgesagt werden.

Der Online-Bildungskongreß 2021 hat folgenden Ablauf

09:45 – 10:00 Uhr. Begrüßung durch die Landesvorsitzende der AfB Niedersachsen, Elke Tonne dann technische Hinweise durch Thomas Bechinie, den Administrator der Konferenz

10:00 – 12:00 Uhr. Diskussion in den Themenräumen (siehe Plakat) mit Pausen, Diskussionsrunden und Talkshows.

12:00 – 12:20 Uhr. Kaffeepause.

12:20 – 13:00 Uhr. Politik-Talk mit Elke Tonne, Minister Grant-Hendrik Tonne und Stefan Politze (SPD-MdL).

13:00 – 15:00 Uhr. Zweite Diskussion in Themenräumen.

15:00 Verabschiedung durch Elke Tonne.

Download Format Größe
2021 06 26 Af B Bildungskongress 1 MB PDF 959,4 KB

Anbei zum Download die elektronische Tagungsmappe (1 MB).

Kongressmappe S. 1. - Einladung zum 26.06.2021 Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 1. - Einladung zum 26.06.2021
Kongressmappe S. 2. - Begrüßung Elke Tonne-Jork Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 2. - Begrüßung Elke Tonne-Jork
Kongressmappe S. 4. - Sa, 26.06.2011, 09:30 - 15:00 / Anmeldungen bis 22.06.2021 Foto: SPD Niedersachsen
AfB Bildungskongress, Seite 3
Kongressmappe S. 4. - Ablauf, Ankommen, Themenräume 1. Runde, Pause, Talk, Themenräume 2. Runde Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 5. - Politik-Talk um 12:20  Uhr mit Grant Henrik Tonne und Stefan Politze Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 5. - Politik-Talk um 12:20 Uhr mit Grant Henrik Tonne und Stefan Politze
Kongressmappe S. 6. - Das Angebot in den Themenräumen Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 6. - Das Angebot in den Themenräumen
Kongressmappe S. 7. - Aktionsprogramm Berufsbildung jetzt - Lehrkräftefortbildung Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 8. - Stärkung der IGS - Ganztagsgrundschule Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S. 8. - Stärkung der IGS - Ganztagsgrundschule
Kongressmappe S.9 - Inklusion Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S.9 - Inklusion
Kongressmappe S.10 - Berufliche Bildung - Initiativen der Landtagsfraktion /  Ausbildung von Quereinsteiger:innen Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S.10 - Berufliche Bildung - Initiativen der Landtagsfraktion / Ausbildung von Quereinsteiger:innen
Kongressmappe S.11 - Bis dann Foto: SPD Niedersachsen
Kongressmappe S.11 - Bis dann

Vorherige Meldung: Schul- und Bildungsausschuss der LHH am 26.05.2021 auf dem Weg zur Erweiterung von zwei Realschulen

Nächste Meldung: Bildungskongress der AfB am Sa. 26.06.2021: Aktionsprogramm Berufsbildung jetzt! Mit Download!