Wie geht es weiter mit der IGS Linden?
- Perspektiven für eine ganz besondere Schule -
Ort: IGS Linden
Datum: 17.11.2022
Zeit: 19.00 Uhr

Der Verein "LEBENDIGES LINDEN e.V. lädt zu einer Podiumsdiskussion zur Zukunft der iGS Linden ein. In den letzten Wochen bewegte die Frage, wie geht es weiter mit der IGS Linden, erneut den Stadtteil. Wieder einmal scheint die Zukunft der Schule ungewiss.
Die Gebäude der IGS sind in die Jahre gekommen. Zugleich ist der Bedarf an zusätzlichen Raumkapazitäten aufgrund neuer Anforderungen und hoher Schülerzahlen deutlich gewachsen.
Nach vielen Jahren des hin und her und ständiger Reparaturen wurde in der letzten Legislaturperiode endlich im Rat ein Beschluss für einen Neubau der IGS Linden gefasst. Dieser Beschluss wurde durch eine Verwaltungsvorlage jetzt aber wieder infrage gestellt .

Dabei hat die IGS für den Stadtteil eine ganz besondere Bedeutung. Sie war nicht nur die erste integrierte Gesamtschule in Hannover. Für viele LindenerInnen und Lindener war sie vielmehr das Sprungbrett in eine bessere Zukunft. Von Anfang an war die IGS Linden eine Schule, die in beispielgebender Weise reformpädagogische Ansätze praktizierte. Hier lernten und lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher Muttersprache, unterschiedlicher sozialer Herkunft, Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam.

Das was unseren Stadtteil Linden-Limmer ausmacht, die Vielfalt seiner Menschen und Kultu- ren spiegelt sich auch in dieser Schule wieder. Sie ist mehr als nur eine Schule, sie ist tief verankert in unserem Stadtteil und ein starkes Symbol für das Miteinander, das so wichtig für unser Zusammenleben ist.

Deshalb wollen wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick die Zukunft werfen und mit Ihnen über die kommenden Schritte und Perspektiven für die IGS diskutieren.

Wir hoffen auf ein zahlreiches Erscheinen.
Edelgard Bulmahn, Jochen Ernst, Peter Wolf, Peter Hoffmann-Schoenborn

Lebendiges Linden e.V. – Jacobsstr. 2 - 30449 Hannover www.lebendigeslinden.de – schatzmeister@lebendigeslinden.de

---------------

Im Anhang die Einladung zur Podiumsdiskussion als pdf