Datum und Uhrzeit

30. Mai 2016, 18:00

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mit Dagmar Brunsch (Hannover), Christoph Walther (IGS Linden, Hannover), Hannelore Wessel (Grundschule am Sachsenhain, Verden), Bärbel Rater (Andreasschule Verden), Mechthild Strake, Katrin Kurtz Weyhe (Landes-Arbeitsgemeinschaft Gemeinsam-Leben-Gemeinsam-Lernen e.V. Nds)

Dagmar Brunsch, Hannover - "Inklusion - Verwirklichung in schulischen Systemen, derzeitiger Stand, Entwicklungen"

Christoph Walther, IGS Linden - "Umsetzung der Inklusion an einer großen Gesamtschule"

Hannelore Wessel, Leiterin der Grundschule am Sachsenhain, Verden - "Inklusion und ihre Verwirklichung in einer Grundschule im Landkreis Verden"

Bärbel Rater, Andreasschule Verden - "Sonderpädagofgik und Inklusion im ländlichen Raum, BASIS; VERDIBUS, mobile Dienste ..."

Mechthild Strake und Katrin Kurtz Weyhe, Landes-Arbeitsgemeinschaft Gemeinsam-Leben-Gemeinsam-Lernen e.V. Niedersachsen - "Inklusion aus Elternsicht. Wo bleiben die Kinder mit dem Förderschwerpunkt Geistige Behinderung dort, wo es keine Schulen mit diesem Förderschwerpunkt gibt? Kooperation ist nur von Personen abhängig.

Diskussion

Vertreterinnen und Vertreter aus dem ländlichen Raum im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem städtischen Raum

Inklusion als Grundrecht und ihre Verwirklichung in schulischen Systemen - Was muss sich ändern - im Berufsbild und in der Schullandschaft? Dort, wo keine großen Gesamtschulen sind und die Voraussetzungen sich ungünstiger darstellen, haben Schulen und Gemeinden sich auf den Weg gemacht. Dabei taucht immer wieder neu die Frage auf, wie die Arbeit der Sonderpädagogen in die allgemeinbildenden Schulen integriert werden kann.

Die Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden durch die LAG Gemeinsam-Leben-Gemeinsam-Lernen in die Diskussion gebracht.