YES, WE CAN heißt das Motto des Projektes, mit dem die IGS-Linden den SchülerInnen mit Migrationshintergrund in den Abschlussjahrgängen der Sekundarstufe 1 noch einmal einen Motivationskick gibt, damit sie sich für einen guten Schulabschluss und einen erfolgreichen Start in das Berufsleben engagieren.

Am 17.05.2010 um 16:30 Uhr wird der Film „Yes We Can“ im Forum der IGS-Linden, Am Lindener Berge 1, gezeigt.

2010-04-01_film_yeswecan

Sechs ehemalige SchülerInnen der IGS-Linden mit Migrationshintergrund, die „es geschafft haben“, das heißt, die mittlerweile beruflich gut etabliert sind, berichten vor laufender Kamera über ihre Schulzeit an der IGS-Linden, über ihren beruflichen Werdegang und über etwaige Hemmnisse, die sich ihnen in den Weg gestellt haben.

Das Ergebnis ist ein ca. 20-minütiger Film, der mit SchülerInnen des achten Jahrgangs der IGSLinden unter der Regie von George Speckert (Medienbus der Stadt Hannover) gedreht wurde.

Die Inhalte dieses Films sind Unterrichtsgegenstand in den Jahrgängen acht und neun der IGSLinden und sollen im Rahmen der Berufsvorbereitung eingesetzt werden.

Im Anschluss an den Film werden

. der Bürgermeister, Herr Bernd Strauch
. die Integrationsbeauftragte des Landes, Frau Deihimi
. das Vorstandsmitglied der TUI-AG, Herr Dr. Engelen
. ein Vertreter von der Conti-Hannover
. Frau Kurun, Mittlerin in der Polizeidirektion Hannover
. und Herr Christoph Walther, der Schulleiter der IGS-Linden

auf dem Podium darüber diskutieren, was die Politik, die Wirtschaftsbetriebe und die Schulen tun können, um Hemmnissen für SchülerInnen mit Migrationshintergrund entgegenzuwirken, die ihnen den Start in das Berufsleben erschweren.

Die Veranstaltung wird moderiert von Jan Sedeliez, Mitarbeiter bei der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung. Musikalisch unterlegt wird die Veranstaltung von dem hannoverschen Rapper Proff D.R. und einer Tanzeinlage der Hip-Hop Gruppe der IGS-Linden.