Datum und Uhrzeit

20. April 2010, 11:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Wie jedes Jahr treffen sich in Hannover interessierte, gewerkschaftlich - orientierte PädagogInnen aus dem Primarbereich.

In diesem Jahr steht der GEW-Grundschultag unter dem

Motto: „Wie lernen Kinder heute? Anders als damals?“.

Lernen muss jeder ein Leben lang. Wir lernen dabei den ganzen Tag, oft ohne es zu merken. Nur erinnern wir nicht immer das, was wir uns merken wollten oder merken sollten. Jede Information, die wir speichern, wird in unserem Gehirn abgelegt, oft ohne dass wir es merken und manchmal so gut, dass wir die Information nicht mehr wieder finden.

Der Vortrag geht der Frage nach, was die Hirnforschung dazu sagen kann, unter welchen Bedingungen wir besonders effektiv lernen und lehren können, aber auch warum sich das Gehirn bei Erinnerungen manchmal täuscht. Vor allem welche Rolle spielen Motivation und Konzentration beim Lernen und wie kann man diese fördern. Wann sollen Kinder was lernen? Was bringen die Erkenntnisse der Neurobiologie für unsere Arbeit an der Grundschule?

Herr Prof. Dr. Martin Korte, Jahrgang 1964, ist Professor für zelluläre Neurobiologie an der TU Braunschweig und Direktor des Zoologischen Institutes. Er studierte Biologie (Diplom) in Münster, Tübingen und an den National Institutes of Health, Bethesda, Maryland, USA, arbeitete für viele Jahre an den Max-Planck-Instituten für Hirnforschung (Frankfurt) und Neurobiologie (München-Martinsried) und habilitierte 2001 an der LMU München.

Martin Korte erforscht die zellulären Grundlagen von Lernen und Gedächtnis, ebenso wie die Vorgänge des Vergessens. Er war 2004 einer der meistzitierten deutschen Nachwuchs-Neurobiologen. Im Juli 2009 erschien aktuell sein neustes Buch „Wie Kinder heute lernen – Was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiss. Das Handbuch für den Schulerfolg“, DVA, 2009.

Programm:
11:00 Uhr Empfang und Begrüßung
11:15 Referat:
Prof.Dr.Martin Korte „Wie lernen Kinder heute“
12:45 Pause mit Selbstverpflegung
13:00 Aussprache und Diskussion

14:00 Ende

Ort: Grundschule Vinnhorst, Vinnhorster Rathausplatz 2, 30419 Hannover-Vinnhorst

Das Anmeldeformular kann hier herunter geladen werden.

Weitere Informationen