40 Jahre IGS Roderbruch: "Lernen sichtbar machen - die Hattie-Studie im Fokus" mit Prof. Dr. phil. habil. Klaus Zierer
-
10. Dezember 2013, 19:00
Referent: Prof. Dr. Phil. Habil. Klaus Zierer, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik / Schulpädagogik Universität Oldenburg und Direktor des Didaktischen Zentrums.
John Hattie hat mit seinem epochalen Werk "Visible Learning" die Bildungsdiskussion elektrizifiert. Sowohl in der Scientific Community als auch in den Massenmedien gibt es derzeit nur ein Thema.
Sein Ranking einflussreicher Faktoren auf schulisches Lernen und die damit verbundene Frage der Interpretation und Übertragbarkeit auf den deutschsprachigen Raum. In diesem Vortrag wird zunächst grundlegend auf das Design der Hattie-Studie eingegangen, bevor an einzelnen Faktoren Details erläutert werden. Im Zentrum wird dabei die Rolle der Lehrkraft stehen, die mit der Hattie-Studie wieder verstärkt ins Rampenlicht gerückt wurde.