wir laden herzlich zur nächsten Sitzung der AfB am Do, 26.08.2010, 17:00 - 19:00 Uhr ins Kurt-Schumacher-Haus in der Odeonstr. 14/16 im Sitzungssaal im Erdgeschoss rechts ein.
Wir konnten unsere bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der SPD, Frauke Heiligenstadt, gewinnen, uns aus erster Hand über die Umsetzung von Inklusion in Südtirol zu berichten!

In den letzten Monaten hat sich die AfB verstärkt mit dem wichtigen Thema Inklusion auseinander gesetzt. Wir haben dazu ein Positionspapier erarbeitet und einen entsprechenden Antrag auf dem Landesparteitag der AfB auf den Weg gebracht.

Die Fraktionen des Niedersächsischen Landtags hatten Gelegenheit, sich ein positives Beispiel gelungener Inklusion in Südtirol anzusehen.

Dies gibt uns die Möglichkeit, von unseren Nachbarn zu lernen und unser weiteres Vorgehen zu diesem Thema auf "das Machbare" zu fokussieren.

Ein weiteres wichtiges Thema, das uns als "Bildungsfachleute" interessiert, ist der neu erschienene Bildungsbericht 2010. Im AfB-Landesvorstand ist der UB Region Hannover mit Paulo Dias, Nils Johannson, Christoph Walther, Michael Klie und Gregor Terbuyken gut vertreten. Gregor Terbuyken wird uns in einem kurzen Vortrag die wichtigsten Ergebnisse dieses Bildungsberichtes vortragen, so dass wir im Anschluss eine qualifizierte Diskussion mit Frauke führen können.

Im Vordergrund steht natürlich die Frage, welche Konsequenzen unsere Partei aus diesem Bildungsbericht ziehen sollte und wie wir die Landtagsfraktion inhaltlich unterstützen können.

Eine enge Verzahnung des Knowhows der AfB und der Landtagsfraktion liegt uns hierbei sehr am Herzen.

Deshalb sehen wir diese Veranstaltung als Auftakt einer engeren Zusammenarbeit zwischen der AfB und der Landtagsfraktion auf dem Gebiet der Bildungspolitik!

Organisiert wurde und moderiert wird diese Sitzung von Thomas Bechinie. Thomas ist Berufsschullehrer, Thomas wurde im neuen AfB-Regionsvorstand als weiterer Stellvertreter hinzugewählt.

Noch ein kleiner Hinweis: Die AfB hat neben ihrer Internet-Seite www.afb.spd-region-hannover.de auch eine Seite bei facebook mit Links auf aktuelle Artikel zur Bildungspolitik http://www.facebook.com/reqs.php#!/group.php?gid=132287596616&v=wall&ref=ts.

Hans-Dieter Keil-Süllow