SPD Region Hannover unterstützt humanitäre Hilfe für Flüchtlinge im Irak
Der SPD-Unterbezirk der Region Hannover begrüßt die Initiative des hannoverschen Ex-OB Herbert Schmalstieg, aus Hannover humanitäre Hilfe für die Christen, Jesiden und andere Flüchtlinge im Irak zu organisieren. „Seit Jahrzehnten leben zahlreiche Familien der Flüchtlinge friedlich unter uns. Ihre Angst um ihre Angehörigen kann uns nicht unberührt lassen“, sagt der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Torben Klant.
Im Irak würden Menschenrechtsverletzungen großen Ausmaßes begangen, zu denen die SPD nicht schweigen dürfe. Die Initiative des ehemaligen hannoverschen Oberbürgermeisters Herbert Schmalstieg wolle man daher ausdrücklich unterstützen. Schmalstieg setzt sich dafür ein, dass das ETTC (European Technology and Training Centre) durch Spenden in die Lage versetzt wird, zügig vor Ort in Erbil humanitäre Hilfe für die Flüchtlinge zu organisieren. „Es geht dabei um erste existentielle Hilfe für Menschen in größter Not“, sagt Klant.
Die SPD Region Hannover ruft daher auf, das ETTC mit Spenden zu unterstützen (Spendenkonto S.A.Z. Kinderhilfswerk e.V., Ziraat Bankasi International Hannover, IBAN: DE14512207001032503003, BIC: TCZBDEFF, Stichwort: Spende für Flüchtlingsspeisung durch ETTC Erbil).