Die neue Zahl bestätigt es einmal mehr: Wir sind schon ganz gut, aber um unser Ziel zu erreichen, müssen wir noch deutlich mehr Gas geben. Rund 65.000 gültige Unterschriften wurden dem Landeswahlleiter zum 15. April aus ganz Niedersachsen gemeldet; das sind knapp 18.000 mehr als einen Monat zuvor. Eine Kommune fällt dabei ganz besonders ins Auge: In Langenhagen wurden mehr als 4.700 Unterschriften gesammelt – prozentual ist das so viel wie in keiner anderen Gemeinde Niedersachsens.

Und auch absolut wird die 52.000-Einwohner-Stadt nur von Hannover getoppt: 12.200 Unterschriften wurden hier gezählt. Ein dickes Dankeschön an Susanne Wöbbekind und ihre Mitstreiter in Langenhagen – es geht also!

Damit es auch in ruhigen Ecken des Landes besser läuft, findet am Sonnabend, 8. Mai, ein landesweiter Aktionstag zum Volksbegehren für gute Schulen statt. An diesem Tag wollen wir überall im Land mit dezentralen Aktionen auf das Volksbegehren aufmerksam machen, die „Marke“ Volksbegehren unters Volk bringen, Multiplikatoren gewinnen und viele, viele Unterschriften sammeln.

Schickt einen Schwarm von Unterschriftensammlern vor jedes Geschäft in eurem Ort, stellt ein Straßentheater auf die Beine, lauft als wandelnde Litfaßsäulen durch die Straßen, trommelt für das Volksbegehren, spannt den Spielmannszug eures Dorfes ein, plant eine Diskussionsveranstaltung mit dem Landrat oder baut ganz einfach Infostände auf – alles ist möglich und alles wird uns ein Stück voran bringen.

Es wäre schön, wenn die verschiedenen Aktionsgruppen ihre geplanten Aktivitäten mit Ort und genauer Zeit an kontakt@volksbegehren-schulen.de schicken würden, damit sie auf der Homepage veröffentlicht werden können. Wir müssen nicht jede gute Aktion neu erfinden sondern können sicher voneinander profitieren, wenn wir derartige Informationen austauschen.

Schön wären auch Erfahrungsberichte im Anschluss an eure Aktionen – auch daraus können wir in den vor uns liegenden Monaten etwas lernen.

Viele Grüße sendet euch
die Aktionsgruppe Hannover

Also: landesweiter Aktionstag für das Volksbegehren am 8. Mai!
Macht mit und macht etwas draus – denn wir müssen noch viel
besser werden!