Lesenetzwerk Hannover lädt ein zum Bilderbuch-Sonntag im Pavillon

Familien mit Kindern unter vier Jahren sollten sich diesen Termin notieren: Am 31. Januar 2010 lädt das Lesenetzwerk Hannover im Rahmen der Aktion „Lesestart“ zum zweiten Mal zum großen Bilderbuchsonntag in den Pavillon am Raschplatz, Lister Meile 4, ein.

Von 11 bis 17 Uhr können sich die großen und kleinen BesucherInnen auf ein abwechslungsreiches Programm rund ums Buch freuen: Mit einer großen Bilderbuchausstellung, Mitmachtheater, Tipps zum lebendigen Vorlesen, mehrsprachigen Sing- und Fingerspielen, Kochlöffeltheater und Bilderbuchkinos in fünf Sprachen. Es wird gesungen und gespielt.

Zur offiziellen Eröffnung um 11 Uhr spricht Oberbürgermeister Stephan Weil und singt Unmada Manfred Kindel mit dem Kinderwaldchor, danach zeichnet und erzählt Kinderbuchautor Ingo Siegner. Um 14 Uhr erläutert der hannoversche Kinderarzt Martin Raguse, warum Sprachförderung von Anfang an so wichtig ist.

Die Aktion „Lesestart“ zur Sprach- und Leseförderung von Kleinkindern steht unter der Schirmherrschaft des hannoverschen Kinderbuchautors- und illustrators Ingo Siegner. Ziel ist, unabhängig vom Bildungshintergrund möglichst viele Eltern zu erreichen.

Bundesweit arbeiten für das Projekt „Lesestart“ mehrere Partner zusammen, unter anderem die Stiftung Lesen, Kinderärzte und Bibliotheken. In Hannover war der Auftakt zum „Lesestart“ am 1. Februar 2009. Rund 20 Kinderärzte verteilten Lesesets im Rahmen der Untersuchung U6; zusätzlich erhielten die Eltern eine von Ingo Siegner gestaltete Infopostkarte. Der erste Bilderbuchsonntag und die darauf folgende Informationskampagne stießen bei den Eltern auf großes Interesse. AWO und Stadtteilbibliotheken bieten mittlerweile in sechs Stadtteilbibliotheken unter dem Motto „Babys in der Bibliothek“ gut besuchte Eltern-Kind-Gruppen an.

„Ich freue mich sehr, dass die Angebote im Rahmen der Aktion `Lesestart Hannover` von den Eltern so gut angenommen werden und es gelungen ist, erneut mit den Partnern des Lesenetzwerkes Hannover einen Bilderbuchsonntag auf die Beine zu stellen“, so Dr. Carola Schelle-Wolff, Direktorin der Stadtbibliothek Hannover.

„Lesestart Hannover“ wird getragen vom Lesenetzwerk Hannover, das die Stadtbibliothek Hannover koordiniert. Folgende Partner sind an der Aktion beteiligt: Stadtbibliothek Hannover, Projektstelle Sprachförderung der Landeshauptstadt Hannover, Elternbildungsprogramm Rucksack, Akademie für Leseförderung der Stiftung Lesen, Evangelische Büchereiarbeit, AWO-Familienbildung, Alice-Salomon-Schule, Buchhandlungen Sternschnuppe, Bücherwurm, Lehmanns und Leuenhagen & Paris, die Fachbereiche Jugend und Familie sowie Bildung und Qualifizierung der Landeshauptstadt Hannover und die Erzieherin Petra Pfahl-Scholz.